Sie geben Interviews, Sie liefern O-Töne, Sie wollen etwas mitteilen.
Und wahrscheinlich passiert es hin und wieder, dass Sie nach einem Interview denken, „oh, das hätte besser laufen können.“ Stimmt wahrscheinlich auch und dabei würden wir Sie gerne unterstützen.
Sie haben noch keine Erfahrung im Umgang mit Medien und demnächst kommt der erste Auftritt vor Kamera und Mikrophon. Und vielleicht haben Sie Angst, nicht so überzeugend zu sein, wie Sie es gerne möchten. Wir helfen Ihnen, dass das nicht passiert.
Sie sind von etwas überzeugt – holen Sie die Menschen auf ihre Seite.
Unser Angebot richtet sich an Menschen und Organisationen, die sich für etwas engagieren, sozial, humanitär oder ökologisch und die es schwer haben, Gehör zu finden.
An Menschen und Institutionen, die forschen und wissenschaftlich arbeiten und es schwierig finden, komplexe Sachverhalte anschaulich und verständlich darzustellen.
An diejenigen, die im kulturellen Bereich arbeiten – sei es in Museen, Theatern, Verlagen, Medien oder in kulturpolitischen Einrichtungen und die viel zu selten jenseits des Feuilletons zu Wort kommen.
An Vertreter aus Politik und Wirtschaft, die auch in sehr kontroversen Debatten bestehen müssen.
Sie haben gute Argumente – überzeugen Sie damit:
Gute Interviews werden sie geben,
• wenn Sie wissen, wie Sie sich optimal vorbereiten und welche Vorgespräche nötig sind.
• wenn Sie das, was Ihnen wichtig ist auf den Punkt bringen können.
• wenn Sie dazu das nötige rhetorische und argumentative Rüstzeug haben.
• wenn Sie nonverbale Signale (Gestik, Mimik, Körpersprache) einschätzen und einsetzen können.
• wenn Sie wissen, wie Sie Nervosität und Unsicherheit in den Griff kriegen.
• wenn Sie glaubwürdig, kompetent und sympathisch auftreten werden.
• wenn Sie die Spielregeln der Medien kennen und wissen, was auf Sie zukommt
Dabei helfen Ihnen Trainer und Trainerinnen, die den journalistischen Betrieb bestens von innen kennen und die schon jahrelange Trainererfahrung haben.
Wir arbeiten unter realistischen Bedingungen.
Technisch und inhaltlich. Ob es sich um kurze Statements für eine Nachrichtensendung, um ausführliche Interviews für Magazine oder Dokus oder um Live-Interviews im Studio handelt.
Alle Übungen werden mit Kamera und Mikrofon aufgezeichnet und anschließend ausgewertet. So können wir gezielt und individuell Stärken und Schwächen analysieren, um Ihre Stärken zu verstärken und an den Schwächen zu arbeiten.
Eine Besonderheit unserer Seminare ist: wir arbeiten uns in Ihre Thematik genauso gründlich ein und recherchieren so, als würden wir einen Film über Sie machen. Sie werden also nicht mit irgendwelchen Fragen konfrontiert, sondern führen Interviews, die genau auf Sie und Ihr Fachgebiet zugeschnitten sind.